Monday, June 6, 2011

Friendship Across the Years

Jutta, Christine and her husband, 2011
50 years ago today, my family left East Germany in order to escape the socialization of private businesses and other restrictions of that communist state.  My parents made a crucial decision to leave our hometown and everything connected with our home. That also meant the temporary ending of a long-lasting childhood friendship.  Over the years, Christine and I continued our relationship by writing, mostly for Christmas or other holidays.  After the reunification, we met twice, kind of formal with lots of other people around.


When we met this time, we spend hours of sharing about the childhood days.  She could remember things I had long forgotten and together we brought up events which were dear to our past.


Our living situation was that our two families lived on the same floor of an apartment building.  Their family had two girls, Christine and her younger sister.  Our family had four, 2 boys and 2 girls.  My older brother didn’t participate too much in our plays but we two girls and our younger brother were always welcome in my friend’s home and vice versa.  We would share breakfast, lunch and dinner at each other’s homes and visited for all special occasions, like birthdays, holidays, etc. 


"Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value; rather is one of those things that give value to survival." 
 ~ C. S. Lewis
The other benefit was the area around our apartment building.  In the backyard was a tall swing which we would line up for with other kids in the neighborhood.  Our playground was the ruin of a bombed out property.  It was overgrown with weeds and littered with other debris.  My fondest memory from those years is that the whole neighborhood got together on a Saturday to clean up this place and make it safe.  At the end we all celebrated by having sandwiches and soda together.


During the 1950’s there weren’t a lot of cars in East Germany. One other memory was that of driving on the back of the army trucks of the Soviet soldiers around the neighborhood.  The men were friendly with us kids, and when they picked up their weekly bread from the bakery across the street they would load a whole bunch of us on the truck and gave us a ride.


A lot of our play would happen in the street.  Traffic consisted mainly of bicycles and delivery trucks.  Our favorite time was during the summer months to go out again after dinner and play until dark.  That was a time without Internet, electronic games and even TV.  My family never owned a TV until I had moved away.  We would play hopscotch, jumping robe, or play tricks on passer-bys by tying an old wallet to a robe and hiding behind the hedges.  The hedges were also useful as a swing.  We would jump into the branches and wiggle them.


By sharing together our memories, many things came back to me which I had long forgotten.  Mostly, how much that friendship meant to me.  We were so close.  The sudden separation had a lifelong consequence: I wasn’t able to make friends easily.

"Each friend represents a world in us, a world possibly not born until they arrive, and it is only by this meeting that a new world is born."
~ Anais Nin
My parents couldn’t tell us or anybody about their plans of leaving our home.  It was a crime against the republic to escape.  That’s why they had planned a vacation in the north of Berlin.  We spend a few wonderful days in the idyllic landscape of the “Brandenburger Mark.”(Province of Brandenburg) But instead of going home, we left in the middle of the night, taking a train into Berlin.  There, we registered like thousands of other “Ossies” (people living in East-Germany) at the refugee camp and after a while were transferred to West Germany. 


I will never forget that fateful night of June 5-6, 1961.  First, we had to wait a long time to catch the first S-Bahn into Berlin.  After riding the train for a while, at one station, police officers from “Deutsche Volkspolizei (German people’s police)  entered the train with sniffing dogs.  My parents were nervous, because we looked very suspicious; a family with four children and a lot of luggage. My sister got often motion-sick.  This time they welcomed her throwing-up her dinner right unto the booths of the officer checking their papers.  The officer was very annoyed and left quickly from the smelly site.  The next stop was West-Berlin, and my family left the train.  As my dad told us later, he was so relieved that he hugged the West-German police officer standing by the gates.  During that year thousands of citizens fled from East Germany; that’s why their government build a wall on August 13, 1961.


After these changing times where we moved around a lot and I had to change school six times until we settled down again in the Northern part of West Germany, I felt often lonely and became very introverted.  I couldn’t tell anybody about my experiences (one time I did because the teacher told me so, but everybody looked at me like I was from another planet).  Therefore, I kept things to myself; my focus became books, nature and cooking instead of people.


"That the only thing that really matters in life are your relationships to other people."
~Dr. George Vaillant of the Grant Study Men


I am grateful for the initiative of my friend, Christine, inviting me to a class reunion. Although, I wasn’t able to participate in it, I met with my childhood friend after 50 years; for me that created a closure and fulfilled a needed healing.
From now on I have another reason to go back to Germany: not only to visit with my family and to explore my German heritage but to nurture a life-long friendship.


German Translation:
Jutta, Christine und Schwester Christine, 1959
Freundschaft durch die Jahre

Heute vor 50 Jahren hat meine Familie Ostdeutschland verlassen, um die Versozialisierung von privaten Geschäften und andere Beschränkungen von dem kommunistischen Staate zu vermeiden.  Meine Eltern hatten eine schwere Entscheidung getroffen unsere Heimatstadt and unser Zuhause zu verlassen.

Das hieβ natürlich auch meine Jungendfreundschaft zubeenden, obwohl es nur kurzfristig war.  Während vieler Jahre haben Christine und ich nur Briefe gewechselt, meistens für Weihnachten und zu speziellen Gelegenheiten.  Nach der Wiedervereinigung, haben Christine und ich uns nur zweimal getroffen, mit vielen anderen Menschen herum, und es war sehr formal.

Als wir uns diesmal getroffen haben, haben wir für viele Stunden zusammengesessen und nur von früher erzählt.  Christine konnte sich noch an Gelegenheiten erinnern, die ich schon lange vergessen hatte.  Zusammen haben wir viele Erinnerungen ausgegraben, die uns tief beeintrugt hatten.

Unsere Wohnungen waren in einem Haus auf der zweiten Etage.  Beide Familien hatten die Türen fast immer offen.  Christine hat noch eine jüngere Schwester, und unsere Familie hatte vier, zwei Jungens und zwei Mädchen.  Mein älterer Bruder hat sich nicht so sehr an unseren Spielen beteiligt, aber die Mädchen und mein jüngerer Bruder waren immer willkommen in dem jeweiligen Heim.  Wir haben oftmals Malzeiten ausgewechselt, und uns oft besucht für Weihnachten, Geburtstage und andere besonderen Gelegenheiten.  Deshalb hat es mich auch sehr betroffen, als Christine’s Vater starb.  Es war sogar eine Glaubensherausforderung für mich, da ich jeden Tag für das Wohlergehen ihres Vater gebetet hatte.

Freundschaft ist nicht nötig, genau wie Philosophy, Kunst, etc. … Es hat keinen Űberlebenswert, aber es ist eines der Dinge, die Wert zum Űberleben gibt." 
~ C.S. Lewis

Kinder von der Nachbarschaft auf Schaukel
Der andere Vorzug für unsere nahe Freundschaft war unsere Nachbarschaft.  Im Hintergarten war eine groβe Schaukel wo sich alle Kinder von der Nachbarschaft versammelten.  Unser Spielplatz war auch eine Ruine von einem ausgebombten Haus.  Das Grundstück war überwachsen mit Unkraut und überall lagen Steine und anderer Müll.  Eine meiner besten Erinnerungen von dieser Zeit war, daβ die ganze Nachbarschaft an einem Sonnabend zusammenkam und hat das Grundstück saubergemacht, damit es mehr sicher war zum Spielen.  Nach der Arbeit haben allen Familien einen Picknick gemacht mit Stullen und Soda (Bier für die Männer).

In den 50ziger Jahren gab es nicht viele Autos in Ostdeutschland.  Eine andere Erinnerung habe ich an die ruβischen Soldaten, die einmal in der Woche zu der Bäckerei an der Ecke kamen, um ihr Brot abzuholen.  Sie kamen mit einem Lastwagen und manchmal haben sie uns Kinder eingeladen durch die Nachbarschaft zu fahren.

Viel von unseren Spielen hat sich auch auf der Straβe abgespielt.  Verkehr waren fast nur Fahrräder und Dienstwagen.  Im Sommer durften wir nach dem Abendessen noch mal raus und spielten bis es dunkel wurde.  Es war eine Zeit ohne Internet, elektronische Spiele oder sogar Fernsehen.  Meine Familie hat keinen Fernseher besessen bis ich von zu Hause weggeganen bin.  Wir spielten Kreisel, Kästchenhüpfen, Seilspringen, oder haben Spaziergänger getrickt in dem wir ein altes Portemonnaie an eine Schnur gebunden haben und uns selbst hinter der Hecke versteckten.  Wenn jemand die Purse hochheben wollte, haben wir sie weggezogen.  Die Hecke war auch sehr brauchbar zum Schaukeln.  Wir haben uns in die Zweige geworfen und haben uns dann hin und her geschwungen.

Als Christine und ich unsere Erinnerungen austauschten, kamen viele Dinge wieder in mein Gedächtnis, die ich schon lange vergessen hatte.  Das Wichtigste war jedoch, daβ mir wieder bewuβt wurde, wie viel mir diese Freundschaft gegeben hat.  Wir waren so eng verbunden.  Die plötzliche Trennung hatte für mich Lebenslange Konsequenzen; es war für mich sehr schwer wieder Freunschaften abzuschlieβen.

“Jeder Feund repräsentiert eine Welt in uns, eine World, die möglichenweise nur dann geboren wird wenn sie ankommen, und es ist nur durch dieses Treffen, daβ eine neue Welt geboren wird.”
~ Anais Nin

In 1961 hatten meine Eltern sich entschlossen, unsere Heimat zuverlassen.  Sie konnten niemand von dieser Entscheidung erzählen.  Es war ein Verbrechen gegen die Republik wegzugehen.  Deshalb haben sie Pläne für unsere Familie gemacht für einen Ferienaufenthalt im Norden von Berlin.  Wir haben auch ein paar wunderschöne Tage in der idyllischen Landschaft der Brandenburger Mark verbracht.  Aber danach, anstelle daβ wir nach Hause fuhren, haben wir in der Mitte der Nacht einen Zug nach Berlin genommen.  Dort hatten wir uns wie viele andere “Ossies” im Flüchtlichslager angemeldet, und nach kurzer Zeit wurden wir nach Westdeutschland transportiert (mit dem Flugzeug).

Ich werde niemals die schicksalhafte Nacht von 5-6. Juni, 1961 vergessen.  Zuerst muβten wir lange auf einen Zug der S-Bahn nach Berlin warten.  Nachdem wir für eine Weile im Zug fuhren, kamen auf einer Station die Deutsche Volkspolizei rein mit groβen Schäferhunden, die alles abgeschnuppert haben.  Meine Eltern waren sehr nervous, da wir so verdächt aussahen mit 4 Kindern und so viel Gepäck.  Da kam das Űbergeben meiner Schwester im richtigen Augenblick, sie wurde öfters krank wegen Bewegung.  Ihr Abendessen ist auf den Stiefeln des Polizisten gelandet, und es hat ekelhaft gerochen.  Deshalb hat der Beamte unsere Papiere nur ganz überflächig betrachtet, und sie sind in das nächte Abteil gegangen.  Auf der nächsten Station in West-Berlin, sind wir alle ganz schnell ausgestiegen.  Mein Vater hat uns später erzählt, daβ er dem Polizisten auf dem Bahnsteig um den Hals gefallen war.  Er war so erlöβt, daβ uns nichts passiert war.  Während des Jahres 1961 bis zum 13. August waren jeden Tag Tausende von Ostdeutschen geflohen, deshalb haben sie dann auch die Mauer gebaut. 

Während der nächsten zwei Jahre sind wir einige Male umgezogen, bis wir uns dann wieder im Norden von Westdeutschland niedergelassen haben. Ich habe mich oftmals sehr einsam gefühlt und bin sehr introvertiet geworden.  Ich konnte meine Erlebnisse nicht mit anderen austauschen, da sie dafür kein Verständnis hatten.  Einmal hat mich eine Lehrerin gefragt über unsere Flucht zu erzählen.  Meine Klassenkameraden haben mich nur angestarrt, als ob ich von einem anderen Planeten kam.  Deshalp hatte ich mich mehr und mehr zurückgezogen; mein Interesse bekamen Lesen, Kochen und Wandern, anstelle von Menschen.

"Was wirklich wichtig ist im Leben sind die Beziehungen mit anderen Menschen."
~ Dr. Georg Vaillant (Grant Study Men)

Ich bin sehr dankbar, daβ mich meine Freundin Christine zu einem Klassentreffen eingeladen hat.  Obwohl es diesmal nicht geklappt hat, haben wir zwei uns nach 50 Jahren wieder getroffen.  Für mich was das eine tiefe Heilung und hat einen neuen Abschluss von der Kindheit dargestellt.  Von jetzt an habe ich noch einen neuen Grund wieder nach Deutschland zu fahren; ich werde nicht nur meine Familie besuchen, und meine deutsche Űberlieferung bewundern, sondern auch meine Feundin Christine aufsuchen.




No comments: